Scheibe-Falke SF 33 konstruiert und erbaut von Heinz Espeter

Geschichte:
Bei der SF 33 handelt es sich um eine Weiterentwicklung der SF 29. Wie der Beiname „Trainer“ andeutet, war das Ziel der Konstruktion, ein einfach zu fliegendes Flugzeug für Ausbildungs- bzw. Übungszwecke zu schaffen. Der Erstflug erfolgte 1977. Es blieb bei der Fertigung des einen Prototyps, der die Kennung „D-KOCH“ erhielt und später in die USA und dann nach Kanada verkauft wurde.
Konstruktion Manntragend:
Der Motorsegler ist ein eigenstartfähiger Tiefdecker mit einem festen Fahrwerk, bestehend aus einem Zentral- und einem Spornrad sowie Stützrädern unter jeder Tragfläche, ähnlich wie beim Scheibe-Falken. Gefertigt wurde die SF 33 in Gemischtbauweise, die Motorisierung erfolgte durch einen BMW-Motorradmotor mit 25 kW (35 PS bei einer Drehzahl von 3500 min−1). Das freitragende Normalleitwerk ist wie bei anderen Scheibe-Konstruktionen ebenfalls in Holzbauweise ausgeführt, wobei die Flossen sperrholzbeplankt und die Ruder stoffbespannt sind. Die Tragflächen sind ähnlich wie bei der ASK 13 nach vorne gepfeilt und verfügen über Bremsklappen auf der Flügeloberseite.
Angaben Modell vom Erbauer Heinz Espeter:
Maßstab: 1- 2,5
Spannweite: 6000mm
Rumpflänge: 2671mm
Profil: 3021
V form: 3,5°
EWD: 1,5 °
Pfeilung: .-2,5
Schwerpunkt: 92mm
Motor: ZG 38
Kompakt-Bordanlasser von FEMA
unbenannt-6649 unbenannt-6650 unbenannt-6652 unbenannt-6653
unbenannt-6658 unbenannt-6661 unbenannt-6663 unbenannt-6666
unbenannt-6668 unbenannt-6669 unbenannt-6670 unbenannt-6672
unbenannt-6673 unbenannt-6674 unbenannt-6675 unbenannt-6677
unbenannt-6678 unbenannt-6684 unbenannt-6689 unbenannt-6690
unbenannt-6691 unbenannt-6692 unbenannt-6694 unbenannt-6696
unbenannt-6698 unbenannt-6725 unbenannt-6726 unbenannt-6727
unbenannt-6728 unbenannt-6729 unbenannt-6730 unbenannt-6731
unbenannt-6732 unbenannt-6798 unbenannt-6799 unbenannt-6800
unbenannt-6801 unbenannt-6802 unbenannt-6803 unbenannt-6804
unbenannt-6805 unbenannt-6806 unbenannt-6807 unbenannt-6808
unbenannt-6809 unbenannt-6810 unbenannt-6811 unbenannt-6818
unbenannt-6819 unbenannt-6820 unbenannt-6821 unbenannt-6822
unbenannt-6823 unbenannt-6824 unbenannt-6825 unbenannt-6826
unbenannt-6827 unbenannt-6828 unbenannt-6829 unbenannt-6830
unbenannt-6831 unbenannt-6832 unbenannt-6833 unbenannt-6834
unbenannt-6835 unbenannt-6836 unbenannt-6837 unbenannt-6857
unbenannt-6858 unbenannt-6859 unbenannt-6860 unbenannt-6861
unbenannt-6862 unbenannt-6863 unbenannt-6864 unbenannt-6865
unbenannt-6866 unbenannt-6867 unbenannt-6868 unbenannt-6869
unbenannt-6870 unbenannt-6871